News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Vauxhall: VXR8 als Männertraum mit 437 PS

Hierzulande ist die britische Opel-Schwester Vauxhall eher eine Unbekannte, eigentlich überall außer auf der Insel. Der Vauxhall VXR8 aber ist schon ein Traum, den man(n) kennen sollte!

Kurzum: Der VXR8 von Vauxhall ist eine reine PS-Maschine, von welcher Opel-Fans nur träumen können. Der bärenstarke V8 mit Heckantrieb und schnittigem Design ist jedenfalls eine Reise auf die Insel wert - weil es den Boliden halt nur hier gibt.

Vom Preis her kostet der modifizierte GTS mit 49.500 Pfund (etwa 60.000 Euro) denn sogar weniger als Audi RS6 oder BMW M3, optisch kann der Vauxhall VXR8 ebenfalls überzeugen. Die Front mit großer Kühleröffnung und modernen LED-Tagfahrlicht, das Heck mit fettem Spoiler, Doppelauspuffrohren und ebenfalls LED-Lichtern ist durchweg rassig gezeichnet.

Die Fahrwerks-Technik ist der Corvette ZR1 entliehen und begeistert mit magnetischer Fahrwerkskontrolle. ESC (Stabilitätsprogramm) bringt generell die Maximalpower auf die (hintere) Antriebsachse, was das Spiel mit dem Gaspedal zur wahren Freude macht. Beim Motor setzen die Briten auf den bekannten V8 mit 6,2 Litern Hub und 437 PS, 550 Newtonmeter powern den VXR8 in nur 4,9 Sekunden von null auf 60 Meilen (96,56 km/h) bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern.

Im Innenraum ist allein Leder angesagt inklusive 5-Zoll-Monitor, der alle möglichen Daten anzeigt: Leistung, Drehmoment, sogar G-Kräfte und Driftwinkel. Aber: Selbst auf der Insel ist der Vauxhall VXR8 nicht an jeder Ecke zu erhalten, gerade mal sechs ausgesuchte Händler bieten den PS-Traum in ganz Großbritannien überhaupt an...