News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Genfer Autosalon 2011: Jeep mit zwei Premieren

Gleich zwei Premieren will US-Hersteller Jeep auf dem kommenden Genfer Autosalon (3. bis 13. März) in gut zwei Wochen zeigen, eine Europapremiere und eine Weltpremiere!

Seine Europapremiere erlebt der Jeep Compass, der nach seiner Markteinführung anno 2007 im März als Modellpflege zu sehen ist. Zeit für eine solche jedenfalls wird es wohl, 2009 nämlich verschwand der Ami-SUV vom deutschen Markt, konnte die Chrysler-Tochter im ersten Halbjahr doch gerade mal 111 Modelle vom Compass verkaufen. Neu sind beispielsweise Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer, Kühlergrill, Heckspoiler und LED-Rücklichter.

Auch neu im Compass ist der 2,0-Liter-VVT-Bneziner (115 kW/156 PS/190 Nm) mit einem Verbrauch von 7,6 Liter respektive einem CO2-Ausstoss von 175 Gramm pro Kilometer und ebenso der CRD-Diesel mit 2,2 Liter und 120kW/163 PS mit 320 Newtonmeter (Verbrauch 6,6 Liter).

Weltpremiere hingegen feiert der Jeep Grand Cherokee in seiner Version als 3,0-Liter-Turbo-Diesel CRD, welcher 176 kW/239 PS bei 550 Newtonmeter leistet. Gegenüber dem alten Diesel spart der neue CRD gut zehn Prozent Kraftstoff, was in der Praxis einen Verbrauch von 8,3 Liter Diesel bedeutet respektive einem CO2-Ausstoss von 218 Gramm pro Kilometer.

Ebenfalls in Genf dabei haben die Amis schließlich die Sondermodelle Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited als „70th Anniversary Edition“. Die beinhalten beispielsweise Alu-Felgen in 18 Zoll, Steinschlagschutz ebenfalls aus (gebürstetem) Alu, Sitzbezüge mit Ledereinsatz oder Lenkrad mit Lederbezug...