News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Hersteller-Charts: Volkswagen fällt auf vier zurück

Große Ziele hat der Wolfsburger Autobauer Volkswagen, in Europa ist man die Nummer eins, weltweit will VW das bis 2018 ebenfalls sein. In den Charts aber hat VW einen Platz verloren!

Dank der Renault-Nissan-Allianz ist Volkswagen tatsächlich einen Platz abgerutscht und derzeit nur auf Platz vier der weltweiten Autohersteller-Charts zu finden. Aber: Renault-Nissan rechnet die Verkäufe der russischen „Tochter“ Lada in den Absatz ein, obwohl die Franzosen an Lada respektive Avtovas nur 25 Prozent halten. Volkswagen hingegen verzichtet auf die Verkaufszahlen der Töchter Porsche und MAN - ein klares Bild ist das also nicht.

Interessant: An den aktuellen Verkaufszahlen ergibt sich eine Art Paar-Trend, zwei Hersteller sind nah aneinander dran, dann klaffen mitunter recht große Lücken. Vorn finden sich Toyota und dicht auf General Motors mit 8,42 Millionen verkauften Autos respektive 8,39 Millionen. Dann folgt die Renault-Nissan-Allianz, die 140.000 Autos (7,28 Millionen) mehr abgesetzt hat als Volkswagen (7,14 Millionen).

Auf fünf und sechs folgen die Hyundai Kia Automotive Group und Ford mit 5,7 und 5,31 Millionen Autos. PSA und Honda belegen mit 3,6 Millionen beziehungsweise 3,56 Millionen Autos die Plätze sieben und acht, Suzuki (2,59 Millionen) und Fiat (2,23 Millionen) machen die Top Ten schließlich komplett.

Randnotiz: Andere (zahlenbereinigte) Rechnungen sehen Volkswagen wieder vor der Renault-Nissan-Allianz...