News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Enttarnt: SsangYong Chairman W in Schweden gesichtet

Wieder wurde ein streng geheimer Erlkönig im verschneiten Schweden gesichtet, nämlich den Chairman W von SsangYong. Wirklich sagen wird Modell und Hersteller aber den wenigsten etwas!

Erklärung: SsangYong ist aktuell der viertgrößte Automobilhersteller in Korea, der Firmenname bedeutet übersetzt „Zwillingsdrache“. Besagter Erlkönig SsangYong Chairman W wieder ist die Oberklasse des Herstellers, wobei dieser auf der Plattform der S-Klasse (W221) von Mercedes-Benz aufbaut. Tatsächlich wird die Edel-Limousine seit 1998 gebaut, just scheint eine neue Version im Testeinsatz zu sein...

Auf jeden Fall wurde in Schweden ein Facelift des SsangYong Chairman W entdeckt, der als Flaggschiff des Herstellers gilt. Selbst die Basis der S-Klasse erkennt man in der Oberklasse auf den ersten Blick, neu sind Kühlergrill, Frontschürze, Scheinwerfer, Rücklichter und Kofferraumklappe.

Zum Motor gibt es derzeit noch keine Erkenntnisse, der Vorgänger jedoch baute auf einen V8-Benziner mit 5,0 Litern und 306 PS. Die Gangwahl erfolgte automatisch, das 7-Gang-Wandlerautomatik-Getriebe wurde wie die Plattform von Mercedes geliefert. Von null auf 100 km/ powerte der SsangYong Chairman H in 6,5 Sekunden, die Top-Speed wurde bei 250 Stundenkilometer erreicht.

Angeblich wurde bei der Modellpflege auch das Interieur angepasst, Fahrgeräusche und Vibrationen sollen minimiert wurden sein, im Fond bietet sich zudem mehr Platz. Top: Vorn und hinten findet sich jeweils ein Bildschirm für das bordeigene Unterhaltungs-System. Außerdem ist der neue SsangYong Chairman W mit Allrad ausgestattet, ob die Edel-Limousine jedoch nach Deutschland kommt ist unbekannt. Derzeit ist der koreanische Hersteller hierzulande mit vier Modellen präsent...